Lourdes - Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt
Weiter zu Saint-Bertrand-de-Comminges, 31510, Frankreich
Zurück zu Pamplona, Navarre, Spanien
Posted on 22nd Jul 2025
An dieser Stelle, in diesem Blog möchte ich weniger auf die Geschichte von Bernadette und ihren Erscheinungen eingehen. Auch nicht auf Ihr Leben, welches im Alter von ca. 35 Jahren ein frühes Ende in einem Kloster fand.
Fangen wir mit dem Eindruck am Ende des Besuchs an: Der Ort Lourdes wirkt wie eine zu gross gewordene Zwiebel deren Ringe sich um den Kern des Wunders von Lourdes bilden. Hotels, unzählige Läden mit Devotionalien mit dem Vorteil, dass sie faktisch nicht altern. Gastronomie in allen Schattierungen und natürlich das Dienstleistungsgewerbe in allen Schattierungen bis hin zu den Schiebern von Rollstühlen.
Aber die Stadt bzw. das Heiligtum sind auch für einen Agnostiker sehenswert. Selbst wenn manche Praktiken befremdlich wirken. Eltern heben Kinderwägen hoch, um den Kindern das Berühren des Felsens zu ermöglich aus dem die heilige Quelle entspringt.
Hauptdarsteller des Besuchs ist aber eine Prozession von mindestens 500 Metern Länge wo Gläubige und Kranke unter Gesang, Gebet und Weihrauch einen vorgeschriebenen Weg zurücklegen.
Teils schwer geistig und körperlich Behinderte werden in kleinen Sitzwägen an die Quelle oder zur Messe geführt. Da das letzte Wunder mehr als 40 Jahre zurückliegt, alles in allem sehr bedenklich im Hinblick auf den freien Willen der Menschen.
Viele Kontinente sind hier vertreten, das Sprachengewirr ist beeindruckend.
In der Hauptkirche gibt es viele kleine Seitenkapellen mit ca. 20 x 30 cm große Marmorblöcke mit Inschriften von Spendenden oder Verstorbenen Für gut Betuchte stehen auch größere Marmorfronten zur Verfügung.
Tagsüber werden Messen in verschiedenes Sprachen in den Kirchen angeboten, 18:00 auf niederländisch in Kirche A, 18:15 in italienisch in Kirche B und so weiter. Eben ein professionell geführtes Unternehmen.
Man kann die Quelle passieren, diese befindet sich geschützt hinter Glas, wer weiß, was sonst noch passieren könnte.
Die Quelle befindet unter einen grösseren Felsvorsprung, alle gläubigen Vorbeiziehenden berühren den Stein.
Hoffentlich hilft es wenigstens einem Individuum und nicht nur Mutter Kirche in kaufmännischen Zahlen bzw. Mitgliederzahlen.
Das vorletzte: Es gibt sogar ein Musical und man kann schon die Bösen und die Gute erkennen.
Als Abschlussbild für Lourdes dieses stimmige Bild: